Ernennung von Carolin Rudy zur Schulleiterin der Pestalozzischule

Zum Foto: links: Carolin Rudy, rechts: Heide Hecht, Schulrätin am Staatlichen Schulamt Karlsruhe

Am Mittwoch, den 10.07.2024 wurde ich offiziell von Heide Hecht, Schulrätin am Staatlichen Schulamt Karlsruhe zur Schulleiterin ernannt. Ich freue mich sehr nach einem Jahr kommissarischer Leitung nun offiziell die Pestalozzischule gemeinsam mit meinem Team leiten zu dürfen.

Nach meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg absolvierte ich 2010 das 2. Staatsexamen am Seminar Heidelberg und war danach als Klassenlehrerin, Verbindungslehrerin, Mentorin für Lehramtsanwärter*innen und Mitarbeiterin der Sonderpädagogischen Beratungsstelle an der Franz- Josef- Moneschule in Bad Schönborn tätig. Im September 2017 wurde ich an die Pestalozzischule Bretten versetzt und übernahm dort die Leitung der Sonderpädagogischen Beratungsstelle, im April 2018 wurde ich zur Konrektorin ernannt. Neben meiner Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin bereitete mir die Mitarbeit am Arbeitskreis „Sonderpädagogischer Dienst“ am Staatlichen Schulamt Karlsruhe viel Freude.

Mein Herz schlägt für die Sonderpädagogik, insbesondere für Kinder mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen. Ich bin stolz auf unser Team und die vielfältigen und individuellen Angebote unserer Schule. Die Pestalozzischule ist für unsere Kinder Lern- und Lebensraum zugleich. Das Motto unserer Schule heißt „Leben lernen“. Durch praktisches und projektorientiertes Arbeiten sollen unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden. Das Wichtigste ist mir dabei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Eine offene und wertschätzende Kommunikation bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Dieses Zitat von Guy de Maupassant begleitet mich schon sehr lange und ich bin dankbar für die vielen wertvollen Begegnungen, die ich in den letzten 7 Jahren während meiner Tätigkeit an der Pestalozzischule machen durfte. Nun freue ich mich auf viele weitere Begegnungen und die gute Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern und allen am Schulleben Beteiligten.