Lerngang der Klasse 1 zum Bauernhof

Klasse besucht Kühe auf dem Bauernhof in Diedelsheim
Erstklässler besuchen den Bauernhof in Diedelsheim

Am Freitag, 20.9.2024 machten sich die Erstklässler auf zum Bauernhof der Familie Kern in Diedelsheim. Bei Sonnenschein liefen die Kinder mit ihrer Lehrerin und weiteren Betreuerinnen über die Feldwege am Sportplatz vorbei. Schon von weitem erkannten die Schülerinnen und Schüler die Gebäude des Hofes.

Endlich angekommen wurden erst die Verhaltensregeln auf dem Hof besprochen. Zuerst besuchten wir die Ziegen an ihrem Gehege. Als wir dann zu den Kühen gehen wollten, mussten wir warten. Da ein Mitarbeiter des Hofes mit einer Maschine frisches Heu in hohem Bogen in die Stallungen beförderte. Später brachte er auch Heu als Futter für die Kühe aus. Währenddessen liefen einige Kühe mit ihren Kälbern auf die Weide. Die Kälber rannten und sprangen über die Wiese. Schließlich konnten wir uns auch die großen Kühe aus der Nähe ansehen. Fast verschwanden ihre Köpfe hinter den hohen Futterbergen. Spannend schauten alle zu, wie die Tiere mit ihren Zungen das Futter aufnahmen. Natürlich war auch hin und wieder ein kräftiges Muhe der Rinder zu hören.

Nach einiger Zeit machte sich die Klasse 1 wieder auf den Weg zurück zur Schule. Müde erreichten alle nach einem gelungen Lerngang das Klassenzimmer. Nach dem verdienten Frühstück ging der Unterricht weiter. Die Klasse schaute sich die Fotos und Videos des Lerngangs an und konnte ohne Schwierigkeiten ihre erste Leseübung ausführen: Allen fiel es leicht die Silben mu zu lesen.