Projekt Europareise

In der Projektgruppe „Reise durch Europa“ reisten die SchülerInnen innerhalb des Klassenzimmers und der Küche durch verschiedene Länder.

Es wurde ein Europalied gesungen, gebastelt, gekocht und gebacken. In „Großbritannien“ gab es ein britisches Frühstück mit Scones und Porridge. Außerdem wurde eine typische rote „phone box“ für die Klassenzimmertür gestaltet. Bei ihrer Reise nach Italien lernten die SchülerInnen die Stadt Rom und ihre Sehenswürdigkeiten kennen und natürlich gab es leckere Pizza zu essen.

Das Highlight der Woche war die Fahrt von Karlsruhe nach Straßburg in Frankreich mit dem ICE. Bei einer Stadtrundfahrt mit dem Minizug lernten die SchülerInnen die Stadt kennen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein „glace“ (Eis), das mit Blick auf das Straßburger Münster genossen wurde.

Projekt Garten-lecker-kreativ

„Garten – lecker – kreativ“ unter diesem Motto beschäftigte sich unsere bunt gemischte Projektgruppe mit SchülerInnen aus Klasse 1 bis 7 mit vielfältigen Aktionen. Wir sägten, schliffen und hämmerten zwei Nistkästen für den Schulgarten sowie drei große, bunte Blumen für den Eingangsbereich. Damit die Blumen besser zur Geltung kommen, beseitigten wir das viele Unkraut, bauten eine Rasenkante ein und legten ein Beet an. Dieses wurde zusätzlich von vielen bemalten Steinen geschmückt, die jede Schülerin und jeder Schüler am Tag der offenen Tür gestalten durfte. Einen Tag verbrachten wir in der Schulküche und kochten leckere rote Marmelade und Rosmarinsirup. Schön und lecker war’s!

Tanzprojekt

Von Nina Serba, Tanzpädagogin an der Tanzschule Wipper erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über HipHop, andere Tanzrichtungen und den Aufbau einer Choreographie.

Es wurde ein cooler Hip Hop Tanz einstudiert, der am Tag der offen Tür gezeigt wurde.

Passend zum Tanz wurden T-Shirts mit „Trolls“ für das Tanzoutfit bemalt.

Ein großer Höhepunkt war der Besuch der Tanzschule. Dort probierten die SchülerInnen unter anderem Zumba und Jumping aus.

Fitness Projekt

Die Sport- und Fitnessgruppe bestand innerhalb der Projektwoche aus neun SchülerInnen von Klasse 1/2 bis Klasse 7 und wurden von drei Lehrkräften betreut. An allen 5 Tagen der Projektwoche waren die Schüler*innen sehr motiviert bei der Sache und hatten auch viel Spaß an den Angeboten.

Jeder Tag der Projektwoche startete mit einem vitaminreichen Sportlerfrühstück, bei dem die Schüler mithalfen, dieses zuzubereiten.

Am Montag der Projektwoche fand eine Spieleolympiade im Freien statt. Die Schüler*innen übten sich dabei in den Bereichen „Ausdauer“, „Kraft“, „Beweglichkeit“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“.

Am Dienstag war Krafttraining und Parcours in der Sporthalle angesagt.

Am Mittwoch genoss die Sport- und Fitnessgruppe einen Ausflug nach Bruchsal zum „Pugilist Boxing Gym“ Fitnessstudio. Dort stand für die Schüler*innen Boxen und ein Ninja Warrior Parcours auf dem Programm.

Am Donnerstag fand ein weiterer Ausflug zum Waldsportpfad (Trimm-Dich-Pfad) in Oberderdingen statt. Dort wurden verschiedene Stationen abgelaufen und diverse Geräte ausprobiert.

Für den „Tag der offenen Tür“ am Freitag richtete die Sportgruppe zusammen mit den Lehrkräften einen Fitness-Raum mit verschiedenen Sportgeräten ein. Alle Besucher*innen durften sich verschiedene Übungen in den Disziplinen „Ausdauer“, „Kraft“, „Beweglichkeit“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“ aussuchen. Die betreuende Sportgruppe und auch alle BesucherInnen nutzten die Sportangebote und waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Projekt Kunst

„Wir gestalten eine Ausstellung“ – Dies war das Ziel des Kunstprojekts, welches die SchülerInnen aus Klasse 1 bis 7 unter der Anleitung der Künstlerin Nataly Rautenberg intensiv während der Projektwoche verfolgten.  Im Rahmen des Projekts konnten sie dabei verschiedene Techniken ausprobieren. So entstanden beispielsweise Kunstwerke aus Wassermalfarben, aus Wachsmalfarben, aus Acrylfarben, aus Ton und aus Gips. Die SchülerInnen lernten dabei auch, was passiert, wenn Farben gemischt werden, und konnten so ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Ein Höhepunkt des Projekts war die Ausstellung am 27.07.24 von 10-13 Uhr im Kunstverein Bretten, bei der die Werke der jungen KünstlerInnen der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Projekt Spielen, bauen, konstruiren

In der Projektgruppe waren 10 Jungen aus den Klassen 1,2, 3, 4 und 7. Jeden Tag gab es einen gemeinsamen Beginn. Die Kinder und Jugendlichen bekamen Aufgaben, die sie entweder einzeln oder als Gruppe lösen mussten. Anschließend gab es freie Bauzeit, in der sie mit den in der Schule reichlich vorhandenen Bau- und Konstruktionsmaterialien eigene Ideen ausprobieren konnten. Auch nach vorgegebenen Plänen bauten die Schüler Figuren und Bauwerke nach. Zur gemeinsamen Frühstückzeit gab es immer auch ein Angebot eines gesunden Snacks. Nach einer weiteren Bauzeit trafen sich alle zum gemeinsamen Abschluss. Hierbei schauten sich alle die Fotos des Tages an, erklärten und bewunderten die eigenen Bauwerke und die der anderen. Eine Reflexionsrunde schloss jeweils einen ereignisreichen und schönen Tag ab. Die Schüler freuten sich darüber, dass sie ihre Bauwerke lange stehen lassen konnten und sie am nächsten Tag weiterbauen oder ergänzen konnten. Sehr wichtig war ihnen auch, am Tag der offenen Tür den Eltern und Gästen ihre Werke vorzustellen.

Nach ihren Aussagen wünschen sie sich ein weiteres solches Projekt in den nächsten Jahren, gerne auf 2 oder gar 4 Wochen verlängert.